Pädagogik
Ev.Kita Martin Luther King
Pädagogik
In unserer Kita legen wir großen Wert darauf, die Kinder in ihrer Eigenständigkeit und Selbstverantwortung zu stärken, damit sie zu sozial kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen. Unser Ziel ist es, den Kindern Raum zu geben, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln, während sie sich in der Gruppe einbringen und soziale Erfahrungen sammeln können.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit:
- Beziehungsaufbau und Freundschaften: Die Kinder sollen sich selbst und andere kennenlernen, Beziehungen knüpfen und vertiefen sowie Freundschaften entwickeln.
- Sprachförderung: Die Pflege der Muttersprache ist uns ebenso wichtig wie die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der deutschen Sprache, die im Alltag erlernt und angewendet werden.
- Bedürfnisse erkennen und ausdrücken: Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und diese selbstbewusst zu kommunizieren.
- Sensibilität für Vielfalt: Die Kinder lernen, Unterschiede zu akzeptieren und wertzuschätzen, sei es in Bezug auf kulturelle Hintergründe oder den Umgang mit Menschen mit Behinderungen.
- Empathie entwickeln: Die Wahrnehmung der Bedürfnisse anderer steht im Fokus, damit die Kinder lernen, einfühlsam und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.
- Erfahrungen mit allen Sinnen: Die Kinder sollen sich und ihre Umgebung mit allen Sinnen erfahren und erkunden können.
- Konfliktlösung: Wir unterstützen die Kinder darin, Konflikte wahrzunehmen, zu akzeptieren und gemeinsam eine Lösung zu finden.
- Partizipation: Die Kinder gestalten den Gruppenalltag aktiv mit, treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung – wir leben Partizipation.
- Gefühlswelt ausdrücken: Freude, Angst, Trauer und viele andere Gefühle können die Kinder bei uns in einem geschützten Rahmen erleben und verarbeiten.
- Kreativität fördern: Die Kinder erhalten Freiräume, um ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten.
- Motorische Entwicklung: Durch vielfältige Angebote fördern wir die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten.
- Interessen und Wissbegierde: Wir motivieren die Kinder, ihre Interessen zu entdecken und ihre Neugier zu stillen.
- Lebenspraktische Fähigkeiten: Ziel ist es, dass die Kinder lebenspraktische Tätigkeiten selbstständig ausführen können.
- Balance zwischen Aktivität und Ruhe: Wir schaffen eine ausgewogene Mischung aus Bewegungs- und Entspannungsphasen.
- Gewaltprävention: Jedes Kind hat ein Recht auf Schutz vor Gewalt, und wir stellen sicher, dass dieses Recht in unserer Einrichtung gelebt wird.
Diese Ziele setzen wir durch verschiedene Arbeitsweisen und pädagogische Methoden um. Wir pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Kindern und bieten sowohl offene Angebote als auch eine Struktur mit festen Bezugspersonen, um Sicherheit und Verlässlichkeit zu gewährleisten.
Schwerpunkte unserer Arbeit:
- Beteiligung der Kinder: Wir setzen ein Partizipationskonzept um, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen und ihren Alltag mitgestalten können.
- Motorische Förderung: Vielfältige Bewegungsangebote, wie Turnen und Matschen, unterstützen die motorische Entwicklung.
- Projektarbeit: Gemeinsam erarbeiten wir in Projekten verschiedene Themen, die die Kinder interessieren und ansprechen.
- Religionspädagogik: Rituale und religionspädagogische Angebote gehören zu unserem Alltag und fördern ein Verständnis für die christlichen Werte.
- Vorschularbeit: Wir bereiten die Kinder gezielt auf den Übergang in die Schule vor.
- Sprachförderung: Im Rahmen dem Programm “Kita-Plus” legen wir besonderen Wert auf die Sprachentwicklung der Kinder.
- Zusammenarbeit mit den Eltern: Eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit den Eltern ist für uns essenziell.
- Portfolio-Arbeit: Gemäß den Hamburger Bildungsempfehlungen dokumentieren wir die Entwicklung der Kinder in individuellen Portfolios.
- Interkulturelle und inklusive Pädagogik: Wir fördern ein respektvolles Miteinander und schaffen eine Umgebung, in der jedes Kind willkommen ist, unabhängig von kulturellem Hintergrund oder individuellen Bedürfnissen.
Durch diese Schwerpunkte und Ziele möchten wir eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Kinder sicher, wertgeschätzt und angenommen fühlen. Dabei legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche Förderung und bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und positive Erfahrungen zu sammeln.