Veranstaltungen & Projekte

Ev.Kita Martin Luther King

Kita-Kinder beim Ausflug

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen

  • Internationales Essen
  • Lichterfest/Laternenfest
  • Mitwirkung beim Stadtteilfest
  • Mitwirkung beim Gemeinde-Basar
  • Kinderbibelwoche
  • Kindertheater
  • Familiengottesdienste (Kinder gestalten aktiv mit)

Unsere Projekte

Foto by C.Servadio/MLK
  • Rucksack-Bücherei

Die Kinder haben hier die kostenlose Möglichkeit, dienstags einen von sechs Rucksäcken auszuleihen, um sich mit ihren Eltern zuhause in Ruhe mit den drei Büchern zu beschäftigen, die der Rucksack enthält. Am Montag wird er wieder in der Kita abgegeben.

Die Grundidee der „interkulturellen Rucksack-Bücherei" war, eine Bibliothek für Kinder und Eltern zu installieren, die vorwiegend mehrsprachige Bilderbücher zur Verfügung stellt, und zwar neben Deutsch immer mindestens eine weitere Sprache. Neuere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass die Sprachförderung / Sprachentwicklung für Kinder mit einer anderen Muttersprache viel besser und vor allem vertiefter funktioniert, wenn wir diese Muttersprache auch im alltäglichen Kitaleben "vorkommen" lassen, also sie "dort abholen, wo sie stehen".

Seit Februar 2020 haben wir eine Kooperation mit der Firma FaFnir GmbH. Wir bekommen regelmßgig mehrsprachige Kinderbücher für unsere Rucksackbücherei. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit. 

  • Bundesprogramm Sprach-Kita: Sterne für die Sternstunden

Ein Projekt des Bundesprogrammes Sprach-Kita - „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, an dem wir mit Hilfe unserer Kinder, Eltern und pädagogischen Personal seit Juni 2021 teilnehmen.

Hierfür haben wir in der Kita gemeinsam mit den Kindern und Eltern Sterne aus roter, gelber und grüner Pappe ausgeschnitten. Diese wurden im zweiten Gang, mit einem übergeordneten Satz zum Thema Sprache, beschriftet.

Die Sterne werden im Flur unserer Kita aufgehängt und ausgestellt.

Sprache stellt für uns einen wertvollen Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern tagtäglich dar und wir profitieren alle davon.

Evangelische Kindertagesstätte Martin Luther King
Evangelische Kindertagesstätte Martin Luther King
Leitung Paulina Glogowski
Edwin-Scharff-Ring 43
22309 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar