Unsere Schwerpunkte

Ev.Kita Martin Luther King

Kita-Kinder beim Ausflug

Sprache

Seit dem 01.Januar 2016 nimmt unsere Kita an dem Bundesprogramm  „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt.

Ebenso nimmt unsere Kita seit dem Jahr 2013  an dem Programm Kita-Plus teil,wodurch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unser Team ergänzt.

Sprache ist der ,,Schlüssel''. Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Sprachliche Kompetenzen helfen uns in der Kita, in der Schule, in der Ausbildung und später im Erwerbsleben. Sprache ermöglicht und fördert das Lernen.

Die zusätzlichen Fachkräfte in beiden Programmen beraten, begleiten und unterstützen unsere Kita-Teams und arbeiten direkt in den Gruppen mit den Kindern. Auch die Eltern profitieren hier von einer engen Zusammenarbeit. 

Die Schwerpunkte in beiden Programmen liegen im Bereich der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, inklusiven Pädagogik sowie der Zusammenarbeit mit den Familien.

Religionspädagogik

Mit den Kitakindern der MLK durch das Kirchenjahr

Unsere religionspädagogische Arbeit versteht sich in der weitergeführten Konsequenz unserer interkulturellen Arbeit als interreligiös und findet in enger Kooperation mit unserer Pastorin Frau Stefanie Schulten statt.

Einmal wöchentlich besucht sie unsere Kita und be- und erabeitet mit den Kindern vor allem alttestamentarische Bibelthemen wie "Die Schöpfung", "Kain und Abel", "Jona und der Wal" oder "Die Arche Noah".

Ansonsten folgen wir in unserer religionspädagogischen Arbeit dem evangelischen Kirchenjahr mit seinen besonderen Tagen. Einige dieser besonderen Tage werden mehr oder weniger gefeiert, andere ganz groß. Für die großen Feste wie z.B. Ostern, Pfingsten oder auch Erntedank finden dann jeweils besondere Gottesdienste in unserer Evangelischen Kirche Martin Luther King statt, die von uns mit Ihren Kindern in Kooperation mit dem KIGO-Team (Kindergottesdienstteam) der Gemeinde gestaltet und vorher jeweils in einer religionspädagogischen Projektwoche be- und erarbeitet werden.

Die wichtigen mohammedanischen Feste wie Ramadan, das Opferfest und das Zuckerfest finden in unserem Alltag ebenso Platz wie die christlichen.  Auch mit den anderen großen Religionen unserer Welt beschäfigen wir uns im Laufe des Jahres.

Interkulturelle Arbeit

Wir stellen uns auf die Traditionen unterschiedlichster Kulturen ein. So achten wir zum Beispiel auf spezielle Ernährungsvorschriften, auf Spielmaterial, Bücher und auf unseren interkulturellen Jahreskalender. Wir ermöglichen die Begegnung verschiedener Religionen und fördern deren Akzeptanz: jährliches Internationales Essen, Feste einer anderen Kultur (z. B. Ramadan, Ostern, hinduistisches Lichterfest, Advent). Ein besonderes Highlight war die Erstellung eines Internationalen Kochbuchs mit allen Eltern.

Wir legen Wert auf Kleingruppen und achten auf eine altershomogene Zusammensetzung, um die Kinder besser zu erreichen.

Folgende Angebote werden genutzt:

  • Geschichtensäckchen
  • Kamishibai (japanisches Erzähltheater)
  • Mehrsprachigkeitsbücher
  • interkulturelle Rucksack-Bibliothek
  • internationales Essen (unser jähliches Fest)
  • besuchen und erkunden der Umgebung unserer Region: Polizei, Feuerwehr, Bücherhalle, Spielplätze, das Kindertheater und die Moschee im Stadtteil.
Evangelische Kindertagesstätte Martin Luther King
Evangelische Kindertagesstätte Martin Luther King
Leitung Paulina Glogowski
Edwin-Scharff-Ring 43
22309 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar